Aktuelles




Hier berichten wir von Neuigkeiten, Aktionen oder Festen rund ums Lindenhaus.

Durch die anhaltende Pandemie, waren  2021 leider keine "öffentlichen" Veranstaltungen möglich.


TERMINE:

Liebe interessierte Eltern,
wir laden wieder herzlich ein sich ein persönliches Bild über den Landkindergarten Lindenhaus zu machen, das pädagogische Team und Eltern vor Ort kennenzulernen und Fragen zu stellen! Bei folgenden Terminen wäre dies möglich:


INFOABEND für interessierte Eltern
Donnerstag  27.10.2022
19.00 - ca. 20.00

(Anmeldung bitte per Mail unter info@landkindergarten-iserlohn .de)

"OFFENER GARTENTAG"
Samstag 13.5.2023
von 10.00 - 12.30
(Anmeldung bitte per Mail unter info@landkindergarten-iserlohn .de)



Zu Beachten:
- am Wanderparkplatz parken



Wo jeweils?
Am Landkindergarten Lindenhaus - Gehrweg 7a
58642 Iserlohn
(Adresse bitte nicht mit der Vereinsadresse verwechseln)

*Dank Covid-19 leider gegenenfalls unter besonderen Auflagen.


Info zur Anmeldung:
In der ersten Novemberwoche 2022 finden für das Kindergartenjahr 2023/2024 die Anmeldegespräche im Lindenhaus statt. Termine werden vier Wochen vorab über den Mailverteiler "interessierte Eltern" bekannt gegeben.

Aktuelle Infos gibt es auch immer auf unserer Facebook-Seite "Ökologischer Landkindergarten Iserlohn"



INFOBLATT ANMELDUNG :

Infos zur Anmeldung im Landkindergarten.pdf

 Hurra - Letzte Woche kam unser Bauwagen wieder am Kindergarten an.
Nachdem wir den Bauwagen 2018 als Spende erhielten und dieser sich nach genauerer Inspektion recht marode zeigte, fiel die Entscheidung ihn als Hühnerstall um- bzw aufzubauen.

Diese Arbeiten wurden in den letzten Monaten bei der TERTIA in Iserlohn ehrenamtlich für uns ausgeführt. Speziell Thomas Hellmich und seinen Jungs gilt daher unser Dank!! Toll was sie da geschaffen haben!

Der Ausbau des Bauwagens ist fantastisch geworden und begeistert alle.
Durch die Corona Krise ist leider auch der Zeitplan für das Hühner-Projekt ziemlich durcheinander geraten.
Wir freuen uns deshalb, das wir dem Ziel Tiere am Landkindergarten zu halten, jetzt ein großes Stück näher gekommen sind. Trotzdem sind noch einige Arbeiten am Bauwagen & Gehege nötig.
Spätestens 2021 ziehen aber die Hühner endgültig ein...




UPDATE : TRÄGERVEREIN Juni 2020

Bei der letzten Mitgliedeversammlung wurden einige entscheidende Weichen für die Zukunft der

Natur-Spiel-Werkstatt Lindenhaus e.V. gestellt!

Es gab einige Mitgliederentscheide und auch eine Satzungsänderung.

Diese beinhaltete unter anderem auch eine Änderung der Vereinsstruktur.

Wir haben nun nicht mehr eine/n 1. & 2. Vorsitzende/n mit Kassenprüfer/in, sondern

einen gleichberechtigten Vorstand aus bis zu 5 Mitgliedern und einem Geschäftsführer.


Seit Sommer 2020 ist unser Verein zum Beispiel auch am "Stiftungshof" in Kathoff sehr aktiv!

Mehr dazu hier






Am Freitag den 24. April hieß es wieder #Klimastreik!




Diesmal gingen wir vom Lindenhaus zusammen mit @FridayForFuture nicht auf die Straßen, sondern virtuell ins Netz.


https://www.klima-streik.org







ACHTUNG - ABGESAGT!
Leider mussten wir die Veranstaltung aufgrund der aktuellen Corona Pandemie absagen.

Wir wünschen frohe Weihnachten,
besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Unser Kindergarten-Halbjahr 2019, beendeten wir letzte Woche wie immer mit unserem Lichterfest.
Bei selbstgemachten Gebäck und Punsch, stimmten wir uns bei Kerzen- & Feuerschein mit Weihnachtsliedern auf die Festtage ein.

Wir bedanken uns nochmals bei allen Helfern & Unterstützern des Lindenhauses in 2019 und beim Team des Landkindergartens, für ihr großartiges Engagement.





Am Donnerstag den 24.10.19 fand wieder unser Infoabend für interessierte Eltern im Landkindergarten statt.
Hier stellte die Leitung das Lindenhaus vor, erläuterte detailiert das ökologische Konzept und gab Einblicke in den Kindergarten Alltag auf Grürmannsheide.
Ausserdem bestand natürlich die Möglichkeit, auftauchende Fragen rum um die Kinderbetreuung im Lindenhaus zu klären.



"OFFENER" GARTENTAG



Da es am Aussengelände des Landkindergartens immer etwas zu tun gibt, wurde der Gartentag eingeführt. Hier kommen Eltern und Helfer regulär am 2. Samstag des Monats für ein paar Stunden zusammen, um gemeinschaftlich im Garten tätig zu werden.


Am 12.10.2019 war dieser Gartentag nun wieder speziell als "offene" Veranstaltung gedacht.
Wir luden herzlich ALLE an der Einrichtung Interessierten, egal ob Eltern / Verwandte oder Nachbarn ein, sich ein aktuelles Bild vom Landkindergarten zu machen!

Gibt es einerseits immernoch weiteren Gestaltungsbedarf im Aussen- & Innenbereich des Lindenhauses, so kommen an Gartentagen oft auch saisonale Arbeiten hinzu. (pflanzen, mähen, ernten etc) -
Jeder  war dazu herzlich willkommen!

(Wichtig: Aus organisatorischen Gründen, findet an Gartentagen generell keine offizielle Kinderbetreuung durch den Kiga statt. Natürlich sind auch die Kleinen dabei & erwünscht, die Aufsichtspflicht bleibt aber jeweils bei den Erziehungsberechtigten.)


Unser Erd-/Apfelfest 2019 war ja wieder eine tolle Feier für Jung & Alt!

Das Wetter war letzten Samstag zwar leider relativ durchwachsen, aber der Regen hielt sich bis zum Abend in Grenzen.

Trotzdem war das Fest sehr gut besucht. Kulinarisch waren wir wirklich gut aufgestellt und das Kochen über dem offenen Feuer kam gut an.

Wir freuten uns, über einige neue Gesichter von Angehörigen und Interessierten, die Einblicke in den Lindenhaus Alltag suchten. Es ist toll zu sehen, wenn das Landkindergarten Konzept auf reges Interesse stößt und immer mal Feedback zu bekommen, wie es sich die letzten Jahre ja bereits bewährt hat...

Ausserdem möchten wir uns nochmal ausdrücklich bei den zahlreichen Helfern bedanken! Das ganze Team und sehr viele aus der Elternschaft waren wieder mit ganzem Herzen dabei, was die Organisation drumherum betraf. - Danke Allen für diesen gelungenen Tag!



Am 28.9.19 ist es wieder Zeit für unser jährliches "Apfel"-Fest am Lindenhaus:

für Eltern, Verwandte oder Bekannte, alle Interessierten, sowie Unterstützer & Sponsoren

des Landkindergartens und Vereins.

Achtung: am Lindenhaus selbst gibt es kaum Parkmöglichkeiten. (Bitte umliegende Verkehrswege für Zulieferer / Feuerwehr ausreichend frei halten!)
Es wird gebeten auf dem Wanderparkplatz oberhalb zu parken oder gegebenenfalls sogar auf den Parkplatz des Medical Centers an der Roten Hausstraße auszuweichen.
Vielen Dank

Für kulinarische Genüsse ist natürlich gesorgt. (Wer nichts zum Buffet beiträgt, wird um 'eine Spende' gebeten.)
Wir freuen uns auf euch!

 

Auch unser Träger-Verein NaturSpielWerkstatt Lindenhaus e.V. macht wieder beim Weltkindertag am 21.09.2019 mit einem Aktions- und Infostand in Iserlohn mit!

Kinder und Erwachsene können sich beim Papier schöpfen kreativ betätigen.
Schaut mal vorbei, wir freuen uns schon auf euch.



Wir starten wieder nach der Sommerpause!
Am 4.8.2019 wurden beim Gartentag dafür die letzten Vorbereitungen getroffen. Neben der Grundreinigung des Landkindergartens, gab es einiges an 'Wildwuchs' im Garten zu entfernen, die Sandgruben wurden aufgefüllt und Terrassen & Spielgeräte gereinigt etc.

Ausserdem wurde auch während der Schließzeit am Lindenhaus gearbeitet. Die veraltete Klärgrube musste nun einer modernen Hauskläranlage weichen.
Es gibt halt immer was zu tun...


Wir freuen uns auf das kommende Kindergartenjahr!


Wir beendeten  das vergangene Kindergartenjahr 2018/19 Ende Juni mit unserem Sommerfest.

Das Fest war wieder ein gelungener Nachmittag für Groß & Klein. Im Rahmen dessen mußten 7 Kinder aus der Einrichtung "ausziehen"!
Unsere 6 Vorschulkinder wurden in den Schulalltag entlassen, ein weiterer verließ uns wegen Umzug.
So starten wir ab dem 6.8.2019 wieder ins neue Kindergartenjahr und dürfen dann 7 neue Lindenhauskinder bergüßen, die beim Sommerfest bereits "eingezogen" sind.
Auch bei dieser Veranstaltung trugen zahlreiche Helfer aus der Elternschaft und das gesamte Team zum Erfolg bei.
Wir danken nochmals allen Unterstützern & Teilnehmern und freuen uns auf das 3. Landkindergartenjahr!



Ende Mai erreichte uns diese tolle Spende:

ganz stilecht, ist der Landkindergarten nun auch im Besitz eines alten Bauwagens.
Das Bauunternehmen Reinhard Dunker GmbH aus Balve, schenkte dem Lindenhaus nicht nur diesen ausrangierten Bauwagen, sondern lieferte ihn auch noch gleich die 30KM zu uns an!
Vielen herzlichen Dank!

Das gute Stück braucht einige Pflege & Zuwendung und deshalb steht bisher der entgültige Standort und Verwendungszweck auch noch nicht ganz fest...




Am Samstag den 11.Mai 2019 fand ein "offener" Gartentag statt. 
Wir danken allen Teilnehmern & Helfern!

Hier bot sich dann wieder die Gelegenheit für alle Interessierten,
(wie den neuen Eltern, Nachbarn oder Verwandten)
sich vor Ort ein Bild von unserem Kindergarten zu machen.

Hierzu sind immer Alle recht herzlich eingeladen, um eine kurze Voranmeldung wird dann gebeten!
Mitmachen & anpacken ist am offenen Gartentag keine Bedingung, aber Unterstützung ist natürlich immer gern gesehen.
Die Termine für die nächsten "offenen" Gartentage, geben wir vorher jeweils hier und auf Facebook bekannt!



Bereits vor einigen Tagen besuchten unsere Vorschulkinder die Firma Beutler Verpackungssyteme in Iserlohn.
Die Besichtigung des Maschinenparks machte bei den Kindern ebenso Eindruck, wie der Beutler-Videofilm über die komplette Entstehung einer Verpackung.
Wir danken der Beutler GmbH herzlich, für die tolle Betriebsbesichtigung!





Am 7.4.2019 fand wieder der "Lammtag" auf dem Stiftungshof nahe Kalthof statt.

Auch wir waren wieder mit einem Stand dort vertreten.

Wir danken allen Helfern und Besuchern die dazu beigetragen haben, dass der 8.Lammtag wieder ein Erfolg war.


An unserem Gartentag am 9.3.2019 haben wir wieder viel erreicht und am Aussengelände gestaltet.

Dank einer Obstbaumspende der Lions-Letmathe, gab es einiges zu pflanzen!

Lesen sie dazu den Bericht unter Förderer



Der letzte Kindertag in diesem Jahr ist vorbei.

Wir haben zum Abschluss das Jahr 2018 wieder mit einem Lichterfest beendet.

Bei Kerzen- und Feuerschein haben wir das Lindenhaus-Jahr ausklingen lassen und uns auf Weihnachten eingestimmt.





Wir wünschen schöne Feiertage & sehen uns 2019 !



Am 13.10.2018 feierten wir unser einjähriges Bestehen, mit einem großen Apfelfest.

Dazu hatten wir eine mobile Apfelsaftpresse vor Ort und im Rahmen der Feierlichkeiten wurde unser "Spendenbaum" enthüllt, mit dem wir unsere größten Unterstützer ehren.

(Mehr dazu auch unter 'Förderer'.)



Rückblick / Rede:  „ Unser Landkindergarten wird 1 Jahr "

(Von Helder Camara)

"Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, so ist das der Beginn, einer neuen Wirklichkeit.

Dieses Wunder ist hier geschehen. Es gibt ihn. Den Landkindergarten. 

Erste Form nahm diese Idee vor 8 Jahren mit der Vereinsgründung der NaturSpielWerkstatt Lindenhaus e.V. an. Dann wurde an dem Konzept des Landkindergartens gebastelt und ein passender Ort gesucht.

Es war ein weiter Weg mit Berg- und Talfahrten. Mal rasant, mal im Schneckentempo. Plötzlich war er tatsächlich da. Der passende Ort. Freiraum entsteht.

Gestaltungsfreiraum: Viele, viele Köpfe qualmten von den zahlreichen Planungsgesprächen.

Stundenlang Ideen austauschen, über Sinn und Unsinn einer Idee reden. Fragen über Fragen, Entscheidungen die getroffen werden wollen und die vielen unzähligen Stunden, die viele von den hier Anwesenden von ihrer Zeit gespendet haben... an Gartentagen und so vieles mehr. 


Unser Landkindergarten Lindenhaus wird 1 Jahr, er lernt gerade laufen, er geht  jetzt auf Entdeckungsreise."

Wir und die Kinder freuen uns auf jeden neuen Tag!



Die Enthüllung des "Spendenbaumes"