Landkindergarten 'Lindenhaus'

Im August 2017 eröffnete der naturnahe,
ökologische Landkindergarten “Lindenhaus”
am Gehrweg 7a in Iserlohn-Grürmannsheide.

Nach längerer Standortsuche, erwies sich das ehemalige "Naturfreundehaus" auf Grürmannsheide als optimales Objekt für das Landkindergarten-Konzept.
Wir konnten im August 2017 eröffnen, nach voran gegangenen umfangreichen Umbaumaßnahmen am Gebäude und Grundstück im ersten Halbjahr des Jahres.
Betreut werden nun seither bis zu 20 Kinder, im Alter von 2-6 Jahren.

Der Trägerverein 'NaturSpielWerkstatt
Lindenhaus e.V.' ,
plante diesen Landkindergarten schon einige Jahre.
Auf Grürmannsheide fand man letztendlich beste Bedingungen für das Konzept, so das unser Landkindergarten auch da entstehen konnte, wo es Sinn macht: ländlich & natürlich!

Auf unserem naturnahen Aussengelände, wird seither viel Raum geboten, zum täglichen Erkunden von Garten, Wald und Wiese sowie ihren Bewohnern im Jahresverlauf.
Ausserdem lädt der gesicherte Bachlauf auf unserem Grundstück zu natürlichen Wasserabenteuern ein.

Der Natur als dritter Erzieher, begleitet die Verständnisentwicklung unserer Lebensprozesse und der Herausforderungen die es zu überwinden gilt.

Zugleich lässt sie, auf natürliche Art, Grenzen erfahren und diese einschätzen.
Sich selbst in einer freien, natürlichen Umgebung entdecken und entfalten zu können, bietet unseren Kindern Sicherheit.
Es bildet sich eine bleibende Ressource, die sie durch alle kommenden Lebensschritte begleiten wird und sie stark macht für die Einschulung!

Kinder wollen natürlich spielen !

Natur wird bei uns nicht in einzelnen Projekten erfahrbar, sondern im täglichen, jahreszeitlichen Erleben.
Der zentrale pädagogische Kern ist, Kindern natürliche Bildungsräume jeden Tag das ganze Jahr zugänglich zu machen und sie für die Förderung der einzelnen Bildungsbereiche Sprache, Bewegung, Spielen und Gestalten, Natur und kulturelle Umwelt zu nutzen.

Weitere pädagogische Schwerpunkte sind die Vermittlung von sinngebenden Lebenszusammenhängen, wie z.B. die altersgemäße Beteiligung an jahreszeitlichen Tätigkeiten im Garten oder beim Kochen und das Angebot einer vitalstoffreichen Vollwerternährung.

Unser Dachverband:

Gebäude und Aussengelände