Förderer

Hier wollen wir uns bei allen Unterstützern des Vereins und des Projektes Landkindergarten bedanken!

Wir haben zum Glück einige Helfer, die uns finanziell, mit Sachspenden oder durch Zeitaufwand und persönliches Engagement unterstützen.

Ohne die Förderer und helfenden Hände, wären wir mit dem Landkindergarten nicht da, wo wir heute stehen.


Trotzdem sind wir natürlich immer auf der Suche nach weiteren Förderern unserer Sache. Denn an großartigen Ideen, die mit etwas Hilfe noch umgesetzt werden könnten, mangelt es nicht...


Viele werden sie schon gesehen haben, unsere schöne neue Terassenüberdachung.

Nun können wir auch bei Regen draußen Frühstücken.  
 Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Firma Dreku aus Schwerte bedanken!
(www.kunststoffhandel24.de )

Dreku hat uns nicht nur perfekt beraten, sondern dabei auch die kompletten Montage- & Aufbaukosten gesponsert.


Vielen Dank! 








Letmather Lions pflanzen Obstbäume am Lindenhaus


Pressebericht zum Gartentag am 9.3.2019:

 Im Herbst 2018 hat der Lions Club Iserlohn-Letmathe um Präsident Prof. Dr. Andreas Ujma dem Ökologischen Landkindergarten Lindenhaus ein Versprechen gegeben: die Unterstützung bei der Pflanzung von Obstbäumen und Naschsträuchern im Außengelände. Und genau diese Zusage hat der Club am Samstag – während des Kindergarten-Gartentages – umgesetzt. Nicht nur finanziell, sondern auch mit helfenden Händen vom Präsidenten und seinem Lions-Freund Dr. Joachim Droste.


Die Freude und der Tatendrang von allen Beteiligten waren groß. Und so konnten nicht nur das Gelände für das Frühjahr startklar gemacht, sondern am Ende auch Pflanzen im Wert von über 850 € eingesetzt werden. Und auch Reinhild Altinger (Kindergartenleitung) zeigt sich begeistert: „Wir sind der Idee, unseren Außenbereich in einen naturnahen Spiel- und Nutzgarten zu verwandeln heute wieder ein Riesenschritt näher gekommen. Wieviel in der Gemeinschaft  mit Spaß geschafft werden kann, beeindruckt mich immer wieder! Hier lernen nicht nur die Kinder wie man einen Obstbaum pflanzt. So macht Lernen Spaß!“


Und die Kindergartenkinder können sich zukünftig in der Erntezeit u.a. über einen Gelben Edelapfel freuen. Die Frucht sieht dann aus wie im Märchen: goldgelb und glänzend. Es sind für den Garten ausschließlich alte Sorten ausgewählt worden, die Allergiker-freundlich und natürlich besonders schmackhaft sind.


Bild 1: Die Freunde, Eltern und Kinder des Landkindergartens feuern die Letmather Lions Prof. Dr. Andreas Ujma (re.) und Dr. Joachim Droste beim Pflanzen kräftig mit an.

Bild 2: Prof. Dr. Andreas Ujma (re.) und Dr. Joachim Droste vom Lions Club Iserlohn-Letmathe nehmen es ganz genau bei der Pflanzung des Gelben Erdapfels im Lindenhaus.

Bild 3: Stillleben: Gartentag im Ökologischen Landkindergarten Lindenhaus

Bild 4: Geschafft! Gartentag erfolgreich abgeschlossen.





Spendenbaum


Ein Windspiel für den Landkindergarten Lindenhaus“

Idee, Entwurf und Ausführung von Klara Ratajczak und Vasilij Plotnikov




und was da hinter steckt…

Hier wird die Linde dargestellt, da der Landkindergarten Lindenhaus bereits einen Bezug zur Linde hat.

Ein Windspiel:

es wird durch die Blätter angetrieben,

es dreht sich im Wind und alle können sich daran erfreuen!


Spender und Unterstützer „treiben“ den Kindergarten an! Dadurch entsteht eine Weiterbewegung! Es geht vorwärts.

Vieles neues ist entstanden und kann weiter entstehen...


Material: Holz / Robinie / Kupferblech (gebrauchte Regenrinnen wurden weiterverarbeitet)






Für jede/n Spender/in für den Landkindergarten Lindenhaus ist ein Blatt „gewachsen“.

Je nach Spende, fällt das Blatt groß, klein oder mittel aus.


Die zartesten Kupferblätter stehen für besonderes Engagement und die vielen Helfer rund um den Landkindergarten Lindenhaus herum.


Spenden fangen bei 250,00 Euro an. Spender/innen werden dann auf der Spendentafel aufgeführt!

Der Baum kann noch weitere Blätter hervorbringen. Spender sind herzlich willkommen!

Weitere Infos können per Mail unter: spenden@das-lindenhaus.de erfragt werden.


Die zartesten Blätter an diesem Baum, sollen die zahlreichen Helfer und Helfershelfer symbolisieren, ohne die es den Landkindergarten Lindenhaus nicht geben würde.


Außerdem danken wir für außergewöhnliches Engagement:

  • Tertia GmbH (Thomas Hellmich und mit den vielen jungen Helfern)

  • Frank Dauk (ein halbes Jahr vor dem Start, hat er quasi Tag und Nacht hier verbracht ;) )

  • Stiftungshof (das Lindenhaus dankt der vielen Kontakte, Material und Arbeitskraft)


Wir möchten an dieser Stelle auch den Sponsoren danken, die uns finanziell unterstützt haben und teilweise als Fördermitglieder immer noch unterstützen.


An erster Stelle möchten wir uns hier bei unserer Vermieterin Cornelia Femers, die das ehemalige Naturfreundehaus gekauft und in die Idee des Landkindergartens investiert hat bedanken!


Ausserdem bei:

  • Firma Lüling GmbH

  • HTE Tuning – Marc Heda

  • Egbert und Christa Kardinal von Widdern (Fördermitglieder)

  • Angela und Eckart Altinger (Vereinsmitglieder)

  • Märkische Bank eG

  • Leuchten Busch GmbH

  • Iwanowski

  • Lions Letmathe
  • Dreku GmbH - Kunststoffhandel


Dank gilt weiter unserem Dachverband des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes,
die uns in der Gründungszeit bei gefühlt tausenden von Fragen begleitet haben und dies immer noch tun!


Ausserdem danken wir auch der Stadt Iserlohn, für Beistand bei der Standortsuche.